Rolf//Thomas

ist ein Internetentwickler bei idee[x] digitale dienste

ClaimChecker – Behauptungen überprüfen

„Die Medien berichten nicht über das Thema“

Als Reaktion auf die Kontroverse „Die Medien berichten nicht“ vor allem in rechten und AFD-Kreisen haben @kollege und ich uns spontan entschieden ein einfaches Tool zusammen zu hacken, das die Diskussion versachlicht. Ziel ist die Nachrichten-Suche von Google auf etablierte Leitmedien und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einzuschränken und so falsche Aussagen schnell zu widerlegen. Darf ich vorstellen…

ClaimChecker

Jetzt unter claimchecker.de ausprobieren! Wie ClaimChecker funktioniert kann man hier nachlesen. Wichtiger ist aber: benutzt es um Faktenverdrehern im Netz nicht unwidersprochen das Feld zu überlassen.

Reaktionen

Der #ClaimChecker ist wahrlich kein Hexenwerk, aber eine geniale Idee. Kompliment. @AlexSchestag